Kühle Hilfe für warme Herzen – Landtagsabgeordneter Knoblach unterstützt Bahnhofsmission

Paul Knoblach, MdL spendete der Bahnhofsmission Schweinfurt Ersatz für den in die Jahre gekommenen, defekten Kühlschrank und übergab ihn an Helfer Elmar Rachle (rechts). Foto: Johannes Weiß

Kühle Hilfe für warme Herzen – Landtagsabgeordneter Knoblach unterstützt Bahnhofsmission

Über eine ganz besondere Unterstützung freut sich die Schweinfurter Bahnhofsmission: Landtagsabgeordneter Paul Knoblach hat der Einrichtung einen dringend benötigten neuen Kühlschrank gespendet – als Ersatz für das kürzlich ausgefallene Vorgängergerät. Die Einrichtung, die unter der Trägerschaft des Caritas-Fachverbandes IN VIA Würzburg und des Diakonischen Werks Schweinfurt steht, ist täglich Anlaufstelle für rund 30 Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die Bahnhofsmission Schweinfurt wird von drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und acht Ehrenamtlichen betrieben. „Die Bahnhofsmissionen leisten tagtäglich unschätzbar wertvolle Arbeit für diejenigen, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.“, betonte Knoblach bei der Übergabe des Kühlschranks. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement und welcher Hingabe hier gearbeitet wird – teilweise seit mehr als 25 Jahren. Diese Menschen verdienen unsere volle Unterstützung.“

Die Verantwortlichen der Bahnhofsmission zeigten sich dankbar für die Spende, die einen unmittelbaren praktischen Nutzen für ihre tägliche Arbeit darstellt. Am Tag der Übergabe des Kühlschranks betreuten Elmar Rachle und Martina Werner die Besucherinnen und Besucher der Einrichtung. Rachle, der die Unterstützung des Abgeordneten vermittelte, berichtete über die gesunken Spendenbereitschaft seit Corona freute sich deshalb ganz besonders über die Spende.

In einem vorangegangenen Gespräch mit Susanne Brand, Leiterin der Bahnhofsmission, erfuhr Knoblach von den Umbaumaßnahmen der Deutschen Bahn, die der jährlich stattfindenden vorweihnachtlichen Feier in einem Raum des Hauptbahnhofs entgegenstehen. Knoblach putze kurzerhand Klingeln und stellte Kontakt zum Berufsförderungswerk Nürnberg, Mieter im Gebäude gegenüber, her. Das BFW zeigte sich offen einen Raum für die Feierlichkeiten mit den Bedürftigen bereitzustellen.

Landtagsabgeordneter Knoblach ruft weitere Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen dazu auf, es ihm gleichzutun und lokale soziale Einrichtungen zu unterstützen, sei es durch Geldspenden oder durch ehrenamtliches Engagement. Die Bahnhofsmission Schweinfurt kann bei Interesse direkt kontaktiert werden unter schweinfurt@bahnhofsmission.de bzw. telefonisch unter 09721 85950. Direktspenden an: Bahnhofsmission Schweinfurt IBAN DE22 7935 0101 0022 0929 10 BIC BYLADEM1KSW.

Text: Johannes Weiß, Mitarbeiter Regionalbüro Paul Knoblach, MdL