„Was ihr nicht seht“ bei IN VIA Würzburg e.V.

Wir haben uns bei IN VIA Würzburg e.V. entschieden, die Wanderausstellung „Was ihr nicht seht“ (https://wasihrnichtseht.de/) zu zeigen, da unsere Mitarbeiterinnen, Bewohnerinnen, Klientinnen und Projektteilnehmerinnen immer wieder von Alltagssituationen berichten, in denen sie Rassismus erleben.

Um einer Auseinandersetzung Möglichkeit und Raum zu geben haben wir die offizielle Ausstellung ergänzt um „Was ihr in Würzburg nicht seht“. Zu lesen waren Situationen, die Frauen aus aller Welt hier in Würzburg in den letzten Jahren gemacht haben. Sie waren so mutig, diese mit uns zu teilen.
Außerdem stellte Daniela Helfrich ihre Initiative Wort-Schatz vor. Monatlich schenkt sie damit Frauen, die verbale und andere Formen von Gewalt erlebt haben neue Worte über sich selbst.
Neben einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung mit Multiplikator*innen hatten wir gezielt Schulklassen, Jugend- und Frauengruppen eingeladen. Im Rahmen der Würzburger Woche gegen Rassismus 2023 war die Ausstellung Montag bis Freitag geöffnet. Während einer living library am letzten Tag gab es die Gelegenheit mit den Ausstellerinnen ins Gespräch zu kommen.
Dank der finanziellen Förderung von „Demokratie leben!“ konnten wir die Beiträge professionell drucken lassen und besitzen nun eine eigene kleine Ausstellung, die an verschiedenen Orten in Würzburg gezeigt werden kann.
Der nächste Termin für die Würzburger Ausstellung ist am 20.06. im Rahmen des World Refugee Day am Unteren Markt in Würzburg.

Julia Seeber

Fotos: IN VIA Würzburg